Netzwerk
Wireless Lan
Fachartikel
Wireless Lan Zubehör
Notebook Wireless Lan
Wireless Lan Technik
Wireless Lan System
Wireless Lan Netzwerk
Wireless Lan Management
Verzeichnis
Impressum - Datenschutz
Wireless Lan Blog
Infos zum WLan-USB-S...
Tipps zu WDS und Rep...
Frequenzen bei WLan
Infos zum WLan-USB-S...
Sendeleistung von WL...

Anzeige

Der optimale Standort für den WLan-Router - 5 Tipps

Der optimale Standort für den WLan-Router - 5 Tipps 

Eigentlich ist der WLan-Empfang in der Wohnung ganz passabel. Nur ausgerechnet am Lieblingsplatz auf der Couch schwächelt die Verbindung? Mal bricht die Datenrate ein, mal kommt erst gar keine Verbindung zustande? Solche Probleme kennen viele Internetnutzer!

 

WLan ist zweifelsohne praktisch. Schließlich entfällt das mühsame Verlegen von Kabeln quer durch die Wohnung. Außerdem können sich mehrere Endgeräte gleichzeitig mit dem Internet verbinden. Allerdings ist das Funknetzwerk auch ziemlich anfällig für Störungen. Und mögliche Störfaktoren gibt es viele. Andererseits ist die Lösung manchmal ganz einfach.

Denn in vielen Fällen erhöhen sich die Reichweite und die Stabilität des WLan-Netzes allein schon dadurch, dass der Router einen anderen Standort bekommt. In sehr vielen Haushalten und Büros steht der Router direkt neben der Telefondose. Das erscheint auch durchaus sinnvoll, denn so kann der Router direkt und ohne langes Kabel mit dem DSL-Anschluss verbunden werden. Genau diese Position kann aber der Grund dafür sein, dass das Funknetzwerk nicht optimal funktioniert.

Denn auf ihrem Weg durch die Wohnung könnten die Funkwellen von verschiedenen Materialien abgeschwächt, gestreut oder reflektiert werden. Hier sind deshalb fünf Tipps, um den optimalen Standort für den WLan-Router zu finden, um so das Beste aus dem heimischen Funknetzwerk herauszuholen!  

 

Tipp Nr. 1: Möglichst wenig Hindernisse.

Je mehr Mauern, Zwischenwände, Decken und andere massive Hindernisse die Funkwellen durchdringen müssen, desto schwächer ist das WLan-Signal, das am jeweiligen Endgerät ankommt. Schon eine einzige Zimmerwand kann das Signal um bis zu 25 Prozent reduzieren. Steht der Router also beispielsweise im Erdgeschoss, wird die Übertragungsgeschwindigkeit im Dachstudio, sofern dort überhaupt ein brauchbares Signal ankommt, ziemlich mager ausfallen. Wie sehr das WLan-Signal gestört wird, hängt zwar immer auch von den Baumaterialien ab.

Wände aus Beton oder Ziegel blockieren die Funkwellen stärker als Gips oder Schaumstoff, weil sie mehr Wasser enthalten. Was Wasser mit WLan zu tun hat? Nun, die Resonanzfrequenz von Wasser liegt bei 2,4 Gigahertz. Und exakt in diesem Frequenzbereich arbeiten die meisten WLan-Router. Deshalb kann auch verbautes Holz zur WLan-Bremse werden, wenn sein Feuchtigkeitsanteil hoch ist.

Stahl und andere Metalle blockieren die Funkwellen ebenfalls, während große Glasflächen das WLan-Signal teilweise reflektieren. Der Router sollte also am besten möglichst zentral stehen. Optimal ist, wenn sich der Standort irgendwo in der Nähe einer Tür befindet. Denn je weniger Hindernisse zwischen dem Router und den Endgeräten sind, desto weniger wird das Signal gestört. 

 

Tipp Nr. 2: Kurze Abstände.

Die Signalstärke und die Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht nur durch Hindernisse, sondern auch durch den Abstand beeinflusst. Je größer die Entfernung zwischen dem Router und dem Endgerät ist, desto schwächer ist die Verbindung. In einer kleinen Wohnung wird das dem Nutzer zwar vermutlich nicht auffallen. Bewohnt der Nutzer aber ein großes Haus oder möchte er im Internet surfen, während er im Garten sitzt, kommt die Reichweite des WLan-Netzes möglicherweise an ihre Grenzen.

Rückt der Nutzer nur ein paar Meter näher an den Router heran, klappt das Surfen oft gleich deutlich flüssiger. Bei einer direkten Sichtverbindung liegt die Reichweite von WLan bei 50 bis 100 Metern. Zumindest in der Theorie. Tatsächlich ist die Reichweite des heimischen Funknetzwerks nämlich meist deutlich geringer. Insgesamt sollte der Nutzer deshalb versuchen, den Abstand zwischen dem Router und seinem Endgerät möglichst klein zu halten.  

 

Tipp Nr. 3: Erhöhte Position ohne Sichtschutz.

Gut ist, wenn der Router möglichst hoch steht. Durch die Position in der Höhe können sich die Funkwellen nämlich gut im Raum verteilen. Aufgestellt auf einem Schrank oder auf einem der oberen Regalböden, stört der Router auch die Gesamtoptik nicht großartig.

Zudem sollte der Router nicht verdeckt sein. Verschwindet der Router hinter einem Schrank oder in einer Schublade, kann sich das Signal nicht mehr ungestört ausbreiten. Auch ein Standort hinter einem Gegenstand aus Metall, beispielsweise einem Heizkörper oder dem Computergehäuse, ist keine gute Idee. Denn Metall bremst die Funkwellen. Gleiches gilt übrigens für Zimmerpflanzen. Pflanzen enthalten nämlich sehr viel Wasser und werden so zu echten WLan-Blockern.   

 

Tipp Nr. 4: Keine elektrischen Geräte als Nachbarn.

Schnurlose Festnetztelefone, Bluetooth-Geräte, das Babyphone, die Mikrowelle, Geräte mit Elektromotor wie die Waschmaschine und viele andere elektrische Geräte arbeiten im 2,4-Gigahertz-Frequenzbereich. Damit verwenden sie die gleiche Frequenz wie die meisten WLan-Router. Das Ergebnis ist, dass sich die Signale gegenseitig stören können. Aus diesem Grund sollte der Router einen Standort bekommen, an dem er möglichst keine anderen Elektrogeräte in seinem näheren Umfeld hat.   

 

Tipp Nr. 5: Standort am Fenster.

Möchte es sich der Nutzer auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten gemütlich machen und im Internet surfen, sollte er seinen Router möglichst an einem Fenster aufstellen. Glas kann die Funkwellen zwar reflektieren. Ernsthafte Schwierigkeiten dürften aber erst auftreten, wenn es sich um eine sehr große Glasfront handelt. Es gibt auch Scheiben, die in einem speziellen Verfahren mit Metall bedampft sind, um so einen optimalen Schutz vor Wärmestrahlung zu bieten. Solche Scheiben sind im Privatbereich jedoch eher selten anzutreffen.

Insgesamt dämpft ein Fenster die Funkwellen weit weniger als eine Mauer. Soll auch der Außenbereich mit WLan versorgt werden, ist ein Standort am Fenster für den Router deshalb eine gute Wahl. 

 

Der Standort-Check

Um zu überprüfen, ob der richtige Standort gefunden ist, sollte sich der Nutzer die WLan-Signalstärke von seinem Endgerät anzeigen lassen. Die Darstellung der Verbindungsqualität ist schon einmal ein guter Hinweis. Zusätzlich dazu kann der Nutzer eine größere Datei aus dem Internet herunterladen oder sich online ein Video anschauen. Klappt das flüssig, dürfte die Verbindung stabil und schnell genug sein.

Eine andere Möglichkeit ist, die Reichweite des WLan-Netzes mit einer Software zu testen. Es gibt verschiedene Anwendungen, die die WLan-Abdeckung in den verschiedenen Wohnbereichen prüfen und anzeigen.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber:

  • 6 Tipps für ein augenfreundliches Arbeiten am Bildschirm
  • Was bringen Hirntraining-Apps wirklich?
  • Internet und Fernsehen: Das ist neu in 2018
  • Was sind Social Bots?
  • Die neuen Regelungen zur Störerhaftung
  • Die größten Meilensteine in der Geschichte der Browser
  • Digitale Spracherkennung - was Nutzer bedenken sollten
  • Keine Pop-Up-Werbung auf dem Smartphone - so geht's
  • Thema: Der optimale Standort für den WLan-Router - 5 Tipps

     
    < Prev   Next >

    Anzeige

    PDF-Download

    PDF Anleitungen

    IT & Internet

    Änderungen Medien und Telekommunikation in 2013
    Die wichtigsten Änderungen im Bereich Medien und Telekommunikation in 2013 Wie jedes Jahr bringt auch 2013 einige Änderungen und N...
    Einrichtung von WLan-Netzwerken
    Grundwissen zur Einrichtung von WLan-Netzwerken und dem Sinn eines WLan-Verstärkers Ob Computer, Notebook, Drucker, Faxgerät, Musi...
    Telefon- und Internetanschluss: Die wichtigsten Rechte bei einem Umzug
    Telefon- und Internetanschluss: Die wichtigsten Rechte bei einem Umzug Ob Festnetz, Internet oder Mobilfunk: Wenn der Kunde umzieht, kan...
    Wissenswertes zur Strahlung von Smartphones
    Wissenswertes zur Strahlung von Smartphones Experten machen sich zunehmend Sorgen über die gesundheitsschädliche Strahlung von...
    Checkliste bei Fehlern im WLan unter Windows Vista/XP
    Checkliste bei Fehlern im WLan unter Windows Vista / XP Natürlich sind auch Drahtlosnetzwerke vor Fehlern nicht gefeit, wobei sich die...

    mehr Artikel

    Netzwerk System Administration Die Netzwerk System Administration Ganzen Artikel...

    Irrtümer zur Websicherheit richtiggestellt Ratgeber: Irrtümer zur Websicherheit richtiggestellt Das Internet hat sich längst fest im Alltag etabliert. Die jüngeren Generationen wachsen ganz selbstverständlich mit dem Computer auf und quer durch alle Alters- und Gesellschaftsschichten können und wollen viele nicht mehr auf das weltweite Netz verzichten. Doch im Internet lauern auch Gefahren.    Ganzen Artikel...

    Wissenswertes zum "Single-Sign-On" Wissenswertes zum "Single-Sign-On" Auf vielen Plattformen und in zahlreichen Internetshops ist es möglich, sich mit einem anderen, bereits vorhandenen Benutzerkonto einzuloggen. Dadurch entfällt die mitunter umständliche Registrierung. Allerdings kann diese komfortable Lösung auch ihre Schattenseiten haben.   Ganzen Artikel...

    Zeitschriften zu Internet und WLan Fachzeitschriften und Special-Interest-Zeitschriften zum Thema Internet & WLan im Kurzportrait Es gibt kaum eine andere Sparte, in der es so viele unterschiedliche Zeitungen sowie Fach- und Special-Interest-Zeitschriften gibt, wie im Bereich Computer und Internet. Oft sind die Regale mit Computerzeitschriften im Zeitschriftenhandel, im Bahnhofskiosk und selbst im Supermarkt meterlang, so dass die Auswahl entsprechend schwer fällt. Dass es ein so großes Angebot gibt, hat unterschiedliche Gründe. Einer dieser Gründe ist, dass sich der EDV-Bereich in viele unterschiedliche Disziplinen gliedert.    Ganzen Artikel...



    Die größten Meilensteine in der Geschichte der Browser Die größten Meilensteine in der Geschichte der Browser Das Internet wäre ohne die Browser unvorstellbar. Hier sind die wichtigsten Meilensteine in der Browser-Geschichte! Das World Wide Web, kurz WWW, ist ein elementarer Bestandteil des Internets, wie wir es heute kennen und nutzen. Zu den wichtigsten Werkzeugen dieses WWW wiederum gehört der Browser. Der Browser ist die Software, mit der wir Internetseiten öffnen und mit der wir von einer Webseite zur nächsten surfen.    Ganzen Artikel...